Thursday, 12 September 2013

Alpaka Dochtgarn - noch eins :)

Weils so schnell ging und so schön war- noch ein Alpaka Dochtgarn.
Dieses ist selbstgefärbt und soll mit dem naturbraunen zusammen verstrickt werden.


Färbeexperiment: Rote Dahlienblüten

Als ich gestern nach Hause kam und sah, wie meine schönen roten Dahlien verregnet werden, hab ich mir gedacht, das ist doch schade drum! Und ich hatte grad Lust auf ein Färbeexperiment... also kurzerhand alle abgeschnitten und mit rein genommen.


  
Beize:
23 g handgesponnene Merinowolle (weiss, 16 mic) in einem Topf mit 5 g Alaun (22%) heiss, aber nicht kochend ziehen lassen (ca 45 min).
Garn herausgenommen und in ein Nudelsieb gelegt zum Abtropfen.

Färbesuppe:
Das Beizwasser hab ich nicht weggeschüttet, sondern direkt verwendet um die Dahlienblüten (92 g, also 400 %) darin einzuweichen.
Die Dahliensuppe hab ich ca 30 min köcheln lassen, danach waren die Blüten nahezu farblos.




Etwas abkühlen lassen und dann kam die Wolle zurück in den Topf.



Das Ganze durfte ca 1.5 h auf niedriger Stufe auf dem Herd vor sich hin ziehen (das Farbbad hatte 80-90°C).
Abkühlen lassen, gründlich ausgewaschen, fertig:



Ein wunderschön intensives gelb-orange!

Tuesday, 10 September 2013

Unverzwirntes Dochtgarn - 1.Versuch

Ich mag diese dicken fluffigen Dochtgarne, und wollte einmal versuchen, so eines zu spinnen. Es gilt, genau die "richtige" Menge Drall zu finden, sodass der Faden stabil wird, jedoch sich nicht oder kaum auf sich selber zurückdreht.

Ich habe 100% Alpaka naturbraun versucht ganz dick auszuspinnen. Den Einzelfaden habe ich 2 Tage auf der Spule ruhen lassen, dann habe ich ihm ein heisses Schockbad verpasst und ihn ein paar mal auf die Tischplatte geklopft, um Drall herauszubekommen.

Das hat ziemlich gut funktioniert. Ich mag das Ergebnis, bin aber gespannt wie es wird, wenn es verstrickt ist.


Tuesday, 3 September 2013

Nyneela starts blogging

Hallo liebe Spinnerinnen und alle anderen, die per Zufall hier her finden.

Mittlerweile hab ich mich entschieden, mich dem 21. Jahrhundert hinzugeben und auch einen Blog anzufangen. Eigentlich hab ich mich bei Blogger angemeldet, um anderen Blogs zu folgen... hihi :)
Nun wird es auch ab und zu den ein oder anderen Beitrag von mir geben, ich freue mich darauf, mein kreatives Gewerkel zu protokollieren!

Damit der erste Post nicht ganz ohne Foto auskommen muss, hier etwas von meiner Arbeit. Ja, ich liebe Farben! Und so kommt es, dass ich für meine Doktorarbeit an neuen Farbstoffen für organische Solarzellen forsche: