Thursday 12 September 2013

Färbeexperiment: Rote Dahlienblüten

Als ich gestern nach Hause kam und sah, wie meine schönen roten Dahlien verregnet werden, hab ich mir gedacht, das ist doch schade drum! Und ich hatte grad Lust auf ein Färbeexperiment... also kurzerhand alle abgeschnitten und mit rein genommen.


  
Beize:
23 g handgesponnene Merinowolle (weiss, 16 mic) in einem Topf mit 5 g Alaun (22%) heiss, aber nicht kochend ziehen lassen (ca 45 min).
Garn herausgenommen und in ein Nudelsieb gelegt zum Abtropfen.

Färbesuppe:
Das Beizwasser hab ich nicht weggeschüttet, sondern direkt verwendet um die Dahlienblüten (92 g, also 400 %) darin einzuweichen.
Die Dahliensuppe hab ich ca 30 min köcheln lassen, danach waren die Blüten nahezu farblos.




Etwas abkühlen lassen und dann kam die Wolle zurück in den Topf.



Das Ganze durfte ca 1.5 h auf niedriger Stufe auf dem Herd vor sich hin ziehen (das Farbbad hatte 80-90°C).
Abkühlen lassen, gründlich ausgewaschen, fertig:



Ein wunderschön intensives gelb-orange!

1 comment:

  1. Einen herrlichen Farbton hast du den Dahlienblüten entlockt und zusammen mit dem braunen Dochtgarn sieht es wie Herbstlaub aus. Gefällt mir sehr!
    Einen lieben Gruß
    Birgit

    ReplyDelete